WINNER
R+T Innovation Award 2021
SAFETY SYSTEMS

safety meets design

THE CREATIVE ALTERNATIVE

to rolling grilles

Previous
Next

Universal ring mesh night closure system for areas with direct customer contact. The ring mesh meets the most rigorous safety standards in building protection concepts. The characteristics of the ring mesh also enables the guiding „around the corner“, in one piece and without seams or holders.

THE FORM-FLEXIBLE SHOP LOCKING SOLUTION

We are proud to announce, that we’ve won the R+T Innovation Award 2021 silver for doors/gates.

The innovativeness of the alphamesh safety system was also emphasised by Dr Claus Schwenzer, Chair of the BVT Verband Tore and Managing Director of Effertz Tore GmbH during the award ceremony: “This is an innovative safety night closure made of a stainless steel ring mesh. That truly won us over”. And when asked what exactly he thought the innovation was, his answer was: “If I am completely honest – regardless of the ring mesh – such a product does not exist in any other material. This is completely new with all the design possibilities. If it were simply hanging straight, which is possible, you could, of course, use a roller grille or roller shutter. But there are many new possibilities here, and I don’t know of any other product – at least now – that can do that”.

Particularly because of the wide range of possible applications and the flexible, architectural design possibilities of the alphamesh safety system, there was great interest and enthusiasm among the trade public. This was ultimately crowned by the presentation of two awards: the Silver Award in the “Doors” category and the Special Gold Award in the “Design” category.

From 21 to 25 February 2021, the R+T World’s Leading Trade Fair for Roller Shutters, Doors and Sun Protection was held digitally for the first time because of Corona. With 22,000 visitors from 110 countries, it was also a complete success virtually. proMesh GmbH also presented itself for the first time at R+T with alphamesh safety systems.

 

FUNCTIONAL DESCRIPTION

The bottom end profile (U-ground profile), the ring mesh and the top end profile (U-ceiling profile) generate the visible unit of „night closure with alphamesh ring mesh“.
The top end profile with the upper support structure is permanently connected to the ceiling (screened or directly integrated in a suspended ceiling). The top end profile is used to attach and hold the alphamesh ring mesh. If the night closure is completely closed, the top end profile works as a height-regulating element for the closing counterpart: the bottom end profile. The bottom end profile is used as the lower collecting tray of the ring mesh, and is directly connected to the drive shaft by using steel cables and deflection pulleys. With the support of steel cables, pulleys and the drive shaft the bottom end profile will be directly lifted and lowered.

ELECTROMAGNETIC CLOSURE SYSTEM
The night closure is locked either with electromagnets that are recessed directly and completely in the floor under the ground tray, or with side-mounted locking bolts which are installed at the lower end of the lateral guide profiles.

DRIVE UNIT
The drive motor (shaft-mounted motor 3 x 400 V) is directly connected to the drive shaft on top. The dimensions and the power of the motor unit depend on the size of the alphamesh safety system. The motor unit can be programmed via a controller, so that the ring mesh night closure can be individually lifted and lowered. The operation is executed via pushbutton switch, key switch, badge reader or radio remote control with hand-held transmitter. Necessary safety components such as a contact strip (safety edge), light barrier (photocells), etc. can be offered on demand.

ADVANTAGES OF THE SYSTEM

  • Protective device from a single and seamless piece of ring mesh.
  • It can be realized in virtually any form.
  • It can be implemented as a „standalone“ solution, as a ceiling solution, floor solution, or between room elements or partition walls.
  • Theoretically implementation is possible in unlimited dimensions.
  • Closure system with invisible high-performance electromagnets.
  • High degree of customisation depending on customer and application requirements.
  • A system without guiding, holder and locking installation or separate components (there are no floor rails, guide rails, corner connections, carrier systems).
  • Well thought-out, reduced mechanical basic concept for a long service life with frequent use cycles.
  • High-quality and individual components for a trouble-free operation.

EXAMPLES OF ALREADY REALIZED PROJECTS

formflexible Rollgitter Alternative alphamesh safety systems
safety systems flexible form
100% barrierefreie Rollgitter Alternative alphamesh safety systems
Drogerie Wyss | Sursee | Switzerland | alphamesh 12.0 stainless steel
Rollgitter
safety systems | Bellikon | Switzerland | alphamesh 12.0 stainless steel

Technically advanced and architecturally appealing.

The secure day and night closure solution, consisting of a fine metal ring mesh, was specially designed for shopfitting, but also offers a wide range of possible uses in the context of building security concepts, e.g. for shopping centers, shopping arcades, trade fairs, stadiums or airports.

CONTACT US FOR YOUR PROJECT

We would be happy to advise you personally

GEWINNER
R+T Innovationspreis 2021
SAFETY SYSTEMS
Sicherheit trifft auf Design
DIE KREATIVE ALTERNATIVE
zum Rollgitter
Voriger
Nächster

Die Rollgitter-Alternative alphamesh safety systems ist ein universell einsetzbares Nachtabschluss-Sicherheitssystem aus Ringgeflecht für Bereiche mit direktem Kundenkontakt. Das Ringgeflecht entspricht den strengsten Sicherheitsstandards und kann im Rahmen von Gebäudesicherheitskonzepten eingesetzt werden. Die Eigenschaften des Ringgeflechts ermöglichen auch eine Führung „um die Ecke“ an einem Stück, ohne Nähte und Halterungen.

DIE FORMFLEXIBLE LADENABSCHLUSSLÖSUNG
alphamesh safety systems - das etwas andere Rollgitter

Die Innovativität des alphamesh safety systems hob auch Dr. Claus Schwenzer, Vorstandsvorsitzender des BVT Verband Tore und Geschäftsführer der Fa. Effertz Tore GmbH, während der Preisverleihung hervor: „Das ist ein Sicherheitsnachtabschluss ganz innovativ aus einem Edelstahlringgeflecht. Das hat uns sehr überzeugt.“ Und auf die Frage, worin genau seiner Ansicht nach die Innovation bestünde, lautete seine Antwort: „Wenn man ganz ehrlich ist – unabhängig von dem Ringgeflecht – gibt es so ein Produkt eigentlich gar nicht aus einem anderen Material. Das ist komplett neu mit all den gestalterischen Möglichkeiten. Wenn es einfach gerade hängen würde, was ja auch geht, dann könnte man natürlich auch ein Rollgitter oder Rolltor nehmen, aber hier ergeben sich viele neue Möglichkeiten und ich kenne jetzt zumindest kein anderes Produkt, das das kann.“ 

Gerade aufgrund der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und der flexiblen, architektonischen Designmöglichkeiten des alphamesh safety systems herrschte großes Interesse und Begeisterung beim Fachpublikum, was letztendlich durch die Verleihung zweier Awards gekrönt wurde: dem Silber Award in der Kategorie „Tore“ und dem Sonderpreis Gold in der Kategorie „Design“!

Wir freuen uns über die Auszeichnung als Silber-Gewinner des R+T Innovationspreises 2021 in der Kategorie Tore!

Vom 21.­–25. Februar 2021 fand die „R+T Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz“ Corona-bedingt erstmals digital statt und war mit 22.000 Besuchern aus 110 Ländern auch virtuell ein voller Erfolg. Mit alphamesh safety systems präsentierte sich auch die proMesh GmbH zum ersten Mal auf der R+T.

 

 

FUNKTIONSBESCHREIBUNG

Das untere Abschlussprofil (U-Bodenprofil), das Ringgeflecht und das obere Abschlussprofil (U-Deckenprofil) bilden die sichtbare Einheit des „Nachtabschlusses mit alphamesh Ringgeflecht“. Das obere Abschlussprofil mit der oberen Halterungskonstruktion ist permanent mit der Decke verbunden (abgeschirmt oder direkt in eine abgehängte Decke integriert). Am oberen Abschlussprofil wird das alphamesh Ringgeflecht befestigt und gehalten. Wenn der Nachtabschluss komplett geschlossen ist, dient das obere Abschlussprofil als höhenregulierendes Element für das schließende Gegenstück: das untere Abschlussprofil.
Das untere Abschlussprofil wird als unterer Aufnahme-behälter für das Ringgeflecht genutzt und ist direkt durch Stahlkabel über Umlenkrollen mit der Antriebswelle
verbunden. Das untere Abschlussprofil wird mit Stahlkabeln und Rollen sowie durch die Antriebswelle direkt mit der Antriebseinheit angehoben und gesenkt.

ELEKTROMAGNETISCHES VERSCHLUSSSYSTEM
Der Nachtabschluss wird entweder durch Elektromagnete verschlossen, die direkt und vollständig in den Boden unter der Bodenwanne eingelassen sind, oder durch seitlich angebrachte Schließbolzen, die am unteren Ende der seitlichen Führungsprofile installiert sind.

ANTRIEBSEINHEIT
Der Antriebsmotor (Flachgetriebemotor 3 x 400 V) ist direkt mit der Antriebswelle oben verbunden. Die Größe und Leistung der Motoreinheit hängen von der Größe des Nachtsicherheitsabschlusses ab. Die Motoreinheit kann über einen Controller programmiert werden, sodass der Ringgeflecht-Nachtabschluss individuell angehoben und gesenkt werden kann. Die Bedienung kann über einen Drucktastenschalter, Schlüsselschalter, Ausweisleser oder Funksteuerung mit Handsender ausgeführt werden. Notwendige Sicherheitseinrichtungen wie eine Kontaktleiste (Sicherheitsleiste), Lichtschranke (Fotozellen) etc., können bei Bedarf angeboten werden.

VORTEILE VON ALPHAMESH SAFETY SYSTEMS

  • Schutzvorrichtung aus einem einzigen, nahtlosen Stück Ringgeflecht.
  • 100% barrierefreie Alternative zum Rollgitter.
  • Kann in nahezu jeder Form umgesetzt werden.
  • Kann als eigenständige Lösung, als Decken- und Bodenlösung realisiert werden oder zwischen Raumelementen und Trennwänden.
  • Theoretisch ist die Anwendung in unbegrenzten Abmessungen möglich.
  • Verschlusssystem mit unsichtbaren, leistungsstarken Elektromagneten.
  • Hoher Individualisierungsgrad, abhängig von den Kunden- und Anwendungsanforderungen.
  • Ein System ohne Führung, Halterungs- und Schließinstallation oder Einzelkomponenten (es gibt keine Bodenschienen, Führungsschienen, Eckverbindungen, Trägersysteme).
  • Gut durchdacht, reduziertes mechanisches Grundkonzept für eine lange Nutzungsdauer mit häufigen Anwendungszyklen.
  • Hochwertige, individuelle Komponenten für einen störungsfreien Betrieb.

BEISPIELE BEREITS REALISIERTER PROJEKTE

formflexible Rollgitter Alternative alphamesh safety systems
safety systems mit freier Form
100% barrierefreie Rollgitter Alternative alphamesh safety systems
Drogerie Wyss | Sursee | Schweiz alphamesh 12.0 Edelstahl
Rollgitter
safety systems | Bellikon | Schweiz alphamesh 12.0 Edelstahl

Technisch hochwertig und architektonisch anmutend.

Die aus einem feinen Metallringgeflecht bestehende, sichere Tag- und Nachtabschlusslösung wurde speziell für den Ladenbau konzipiert, bietet darüber hinaus jedoch auch vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Rahmen von Gebäudesicherheitskonzepten u.a. für Shoppingcenter, Ladenpassagen, Messen, Stadien oder Flughäfen.

KONTAKTIEREN SIE UNS FÜR IHR PROJEKT

Gerne beraten wir Sie persönlich